MomentumRR

Coaching - Problemlösung - Stressreduktion - Entspannung       



Im Walde zwei Wege boten sich mir dar und ich ging den, der weniger betreten war - und das veränderte mein Leben (Walt Whitman)


 

Coaching ist in erster Linie eine Begleitung während eines Prozesses, in dem es darum geht, dass Sie als Coachee (Klient) selbst eigenständig Klarheit gewinnen und Lösungen finden. Der Coach fragt, hört aktiv zu und bietet mit den unterschiedlichsten Methoden Erkennen der eigenen Position und mögliche weitere Schritte an. Es geht darum, dass Sie eigene für sich passenden Lösungen und neue Perspektive aus unübersichtlichen und hemmenden Situationen heraus finden.

Jede Person reagiert ständig auf sein Umfeld und ist Teil eines zusammenhängenden „Systems“. Jede Handlung, aber auch jede unterlassene Handlung beeinflusst dieses Gefüge in unterschiedlichem Maße. Konflikte daraus ziehen Entscheidungen nach, wir müssen uns positionieren, neue Wege finden, andere Ansätze finden und uns durchsetzen.

Coaching schaut daher nicht nur auf den Klienten, sondern behält immer das ganze System und seine Wechselwirkungen im Blick. Wer oder was gehören zu diesem System und wie beeinflusst eine andere Person oder ein Ereignis unser Denken und Handeln.

Coaching heißt, durch konkrete Methoden und Fragestellungen geleitet zu werden und Änderungen im eigenen Denkmuster anzuregen, das vermeintliche Gedankenrad zu durchbrechen und klare Wege aus der Situation zu finden.